Es war Winter 2020, und ich fuhr von einem Kundenbesuch in Warschau zurück in meine Heimatstadt. Das Wetter war gut, und es war gerade Nacht geworden. Plötzlich schien das Auto vor mir vier statt zwei Lichter zu haben. Ich sah doppelt.
Ich hatte noch etwa 15 Meilen vor mir, also versuchte ich, es zu ignorieren. Ich redete mir ein, dass es wahrscheinlich nur die Müdigkeit war, nachdem ich drei Stunden hinter dem Steuer und zwölf Stunden bei meinem Kunden verbracht hatte. Ich kam nach Hause, schlief ein und vergaß die Sache. Aber am nächsten Tag sah ich immer noch doppelt. Das neue Jahr stand vor der Tür, also versprach ich mir, dass ich mich nach den Feiertagen untersuchen lassen würde, sobald die Ferien vorbei waren.
Meine erste Anlaufstelle war ein Augenarzt. Er untersuchte meine Augen sorgfältig, führte Dutzende von Tests durch und teilte mir dann ein vernichtendes Urteil mit: Mit meinen Augen war alles in Ordnung. Es musste etwas im Gehirn sein oder ein anderes neurologisches Defizit. Er wies mich an, in die Notaufnahme zu gehen. Ich begab mich in die Notaufnahme des Krankenhauses, aber leider befand sich diese mitten in den COVID-Beschränkungen. Da ich nicht in unmittelbarer Gefahr war, konnten sie nicht viel tun. Sie sagten mir, ich solle am nächsten Tag einen normalen Neurologen aufsuchen.
Das tat ich dann auch. Am nächsten Tag ging ich zu einem Neurologen, den ich nur mit großer Mühe gefunden hatte, weil es zu dieser Zeit nicht viele Ärzte gab. Ich schilderte ihm meine Symptome, zeigte ihm den Bericht des Augenarztes und die Überweisung der Notaufnahme. Er vermutete Myasthenia gravis, aber bevor er mir Medikamente verschrieb, ordnete er ein MRT an. Nach einer Woche Wartezeit auf das Verfahren und zwei weiteren Wochen Wartezeit auf die Ergebnisse hielt ich endlich die ehrliche, aber erschreckende Wahrheit in den Händen: "Türkischer Sattel / Klivaltumor, 4 x 5 cm, in die Keilbeinhöhle eindringend, mit einem vorstehenden Bereich, der die Hypophyse erreicht. Möglicherweise ein Hypophysenadenom, ein Meningiom oder - weniger wahrscheinlich - ein Chordom."
Ich habe schnell recherchiert. Adenom - gut. Mit Medikamenten behandelbar, nicht bösartig. Meningiom - etwas schlimmer, aber immer noch behandelbar. Und dann das Chordom - sehr selten, bösartig, wiederkehrend und nicht leicht zu behandeln. Ich war schockiert, aber ich hoffte trotzdem das Beste. Ich ging zu einem Neurochirurgen, um herauszufinden, welche dieser Möglichkeiten am wahrscheinlichsten war. Er sah sich das MRT lange an, konnte aber nichts feststellen. Was er sagte, war, dass ich so oder so operiert werden musste, weil der Tumor an einer sehr schlechten Stelle saß und entfernt werden musste. Da aber die Hypophyse betroffen war, überwies er mich zunächst an einen Endokrinologen.
Ich hatte Glück. Meine Endokrinologin war eine Ärztin, die den Patienten als Ganzes betrachtet und nicht nur durch die enge Linse ihres eigenen Fachgebiets. Sie ordnete eine lange Liste von Bluttests, Hormontests und Neurotransmittertests an - von denen ich zum Teil nicht einmal wusste, dass ich sie hatte. Am Ende des Besuchs stellte sie mir eine letzte Frage: "Haben Sie eine zweite Meinung zu dem Tumor eingeholt?" Ich sagte ihr, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit hatte und dass ich es wirklich eilig hatte, ihn zu entfernen. Sie verwies mich an einen anderen Neurochirurgen, einen Spezialisten für Tumore in der Hypophysengegend.
Also ging ich zu ihm. Er nahm die CD, legte sie in seinen Laptop ein und betrachtete die Bilder in aller Ruhe und voller Konzentration. Er kniff die Augen zusammen, bewegte ein paar Mal den Kopf, schaute mich dann über seinen Laptop hinweg an und gab mit fester Stimme sein Urteil ab: "Das ist ein Chordom. Es ist relativ klein und behandelbar. Die Behandlung ist eine endoskopische Operation durch die Nase und die Nebenhöhlen. Zu den möglichen Komplikationen gehört ein Liquorverlust, der mit einer Hauttransplantation behandelt werden kann. Willst du die Operation?"
Meine Beine zitterten. Die unwahrscheinlichste Option war Wirklichkeit geworden. Doch der ruhige Ton und die Gewissheit des Arztes gaben mir Mut und Klarheit. Ich antwortete: "Ja. Noch heute." Er meldete mich für den Eingriff an und ordnete ein paar zusätzliche Tests an.
Zwei Wochen später hatte ich die Operation. Als ich aufwachte, kam der Arzt, um mir die Nachuntersuchung zu geben. Der Tumor war vollständig entfernt worden. Kein Resttumor. Kein Austritt von Liquor cerebrospinalis. Alles war gut. Eine Woche zur Beobachtung, dann konnte ich nach Hause gehen. Es war großartig. Ich fühlte mich, als hätte ich im Lotto gewonnen. Ein 1:1-Million-Tumor war entfernt worden, und ich war gesund. Ich war glücklich. Mein doppeltes Sehen war verschwunden. Ich kehrte zur Arbeit und zu meinem normalen Tagesablauf zurück. Ich fuhr wieder mit dem Fahrrad. Ich genoss das Leben.
Bis zwei Jahre nach der ersten Diagnose. Ich ließ alle sechs Monate Kontroll-MRTs durchführen, und bei einem davon - zwei Jahre später - wurde ein erneutes Wachstum festgestellt. Ich wurde zu einer weiteren Operation verdonnert. Da die erste Operation so erfolgreich verlaufen war, ging ich voller Hoffnung und mit großen Erwartungen in die zweite Operation. Aber als ich dieses Mal aufwachte, war die Nachuntersuchung herzzerreißend. Sie konnten ihn nicht entfernen. Der Tumor war härter, und er war in den Sinus cavernosus eingewachsen. Das Risiko, die dortigen Arterien zu durchtrennen, machte eine chirurgische Behandlung unmöglich. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, aber ich glaube meinem Neurochirurgen. Er konnte einfach nicht allzu viel tun.
Man riet mir zu einer Protonenbestrahlung. In Polen wird die Protonenbehandlung nur an einem einzigen Ort angeboten: im Nationalen Onkologischen Institut in Krakau. Voraussetzung dafür ist, dass der Tumor entweder unbehandelbar ist oder ein Rezidiv hat, das nicht operativ entfernt werden kann - was bei mir der Fall war. Ich setzte mich also sofort mit dem Institut in Verbindung und suchte die dortigen Ärzte auf. Sie prüften meine Unterlagen, alle Tests und alle Operationsberichte und nahmen mich für eine Protonentherapie an.
Ich verbrachte dort drei Monate. Ich erhielt 74 Gy auf die ursprüngliche Tumorstelle und 42 Gy auf den möglichen Wachstumsbereich. Ich habe die Behandlung sehr gut vertragen. Abgesehen von Nasenausfluss und ein wenig Übelkeit gab es keine wirklichen Beschwerden. Ich war wieder tumorfrei - und bin es hoffentlich immer noch. Leider hat die Protonentherapie eine Schläfenlappenepilepsie verursacht, die wir jetzt behandeln, und es sieht gut aus. Ich lasse alle sechs Monate Scans von Kopf und Körper machen, um nach möglichen Metastasen zu suchen. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Jetzt bin ich gespannt, was die Zukunft bringt.
All dies - und das ist der Punkt, auf den ich in dieser schon viel zu langen Geschichte hinaus will - hat mich eines gelehrt: Mach dir nicht zu viele Sorgen. Betrachte die positiven Seiten des Lebens. Verbringe Zeit in der Natur. Verbringe Zeit mit deiner Familie. Denken Sie nicht zu viel nach. Versuchen Sie, auch in diesen verrückten Tumorgeschichten etwas Positives zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Tumor zu sterben, ist hoch, aber gleichzeitig gibt es bei keinem anderen Tumor so viele talentierte Menschen, die an ihm arbeiten. Man weiß also nie - die Heilung könnte in greifbarer Nähe sein.
Bitte konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die wichtig sind, und nicht auf die, die Sie nicht kontrollieren können. Wie dieses "Teufels-Chordom".
Prost und viel Glück,
Michał
6-jähriger Überlebender