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Neues Konsortium will Wissen für eine individuellere Behandlung von Chordomen gewinnen

Ein Pilotprojekt der Chordoma Foundation könnte dabei helfen, vorherzusagen, welche Patienten nach einer Operation von einer Bestrahlung profitieren könnten.

9/6/2023
Research

Ein wichtiges Thema beim sich entwickelnden Verständnis von Krebs, einschließlich Chordomen, ist, dass die Ergebnisse der Patienten nicht nur davon abhängen, wie sich ihre Krankheit präsentiert und welche Behandlung sie erhalten, sondern auch von der zugrunde liegenden Biologie ihrer Tumore. Bei einigen Krebsarten hat dies dazu geführt, dass die Behandlung auf der Grundlage der zugrunde liegenden Biologie des Tumors jedes einzelnen Patienten personalisiert werden kann, wodurch sich die Chancen auf gute Ergebnisse erhöhen und gleichzeitig Therapien vermieden werden, die unnötig sind oder wahrscheinlich nicht helfen. Doch Chordom-Patienten und ihre Ärzte müssen immer noch wichtige Behandlungsentscheidungen treffen, ohne zu wissen, welche Auswirkungen die Biologie des jeweiligen Tumors des Patienten hat.

Um diesen blinden Fleck zu beseitigen, arbeiten mehrere Forschungsgruppen daran, biologische Marker ("Biomarker") im Tumor zu identifizieren, die helfen könnten, die Prognose der Patienten zu bestimmen und vorherzusagen, ob sie wahrscheinlich von bestimmten Therapien profitieren werden. Mit Hilfe eines neuen Zuschusses der Chordoma Foundation in Höhe von 100.000 Dollar hat sich ein neues Konsortium zusammengefunden, um mit der Validierung neuer Biomarker zu beginnen und sie in die klinische Praxis zu bringen.

Das Konsortium, dem das University of Pittsburgh Medical Center (UMPC), die Johns Hopkins University School of Medicine, das MD Anderson Cancer Center, die Mayo Clinic, das Brigham and Women's Hospital und mehrere andere Einrichtungen auf der ganzen Welt angehören, hat mit seinem ersten Projekt begonnen: Es soll die Ergebnisse von UPMC-Forschern validieren, die herausgefunden haben, dass Patienten, deren Tumore an der Schädelbasis bestimmte genetische Marker aufweisen, möglicherweise auf eine Bestrahlung verzichten können, wenn der gesamte Tumor durch eine Operation entfernt werden kann. Das Team unter der Leitung von Dr. Georgios Zenonos verwendete einen so genannten FISH-Test, der die Tumor-DNA auf bestimmte Veränderungen untersucht, und verknüpfte die Ergebnisse mit den Ergebnissen der Patienten im Laufe der Zeit. Für Patienten mit Schädelbasischordomen, die eine Strahlentherapie in Betracht ziehen, kann dieser Test eine Entscheidungshilfe sein. Jetzt erweitert das neue Konsortium die UMPC-Studie und vergrößert die Stichprobe von 152 auf über 1.000 Tumore, auch an der Wirbelsäule und am Kreuzbein.

Die Stärke des Konsortiums liegt darin, dass es in der Lage ist, Biomarker bei einer Vielzahl von Patienten zu validieren, die in mehreren Zentren behandelt werden. Das Konsortium hat auch Zugang zu den Behandlungs- und Ergebnisdaten jedes einzelnen Tumors, so dass Korrelationen zwischen Biomarkern, Behandlungen und den Ergebnissen der Patienten im Laufe der Zeit möglich sind.

Und das ist erst der Anfang: Während sich die Arbeit des Konsortiums derzeit auf Entscheidungen im Zusammenhang mit Operationen und Bestrahlungen konzentriert, ergänzt sie die Bemühungen der Chordoma Foundation Labs und unserer Stipendiaten, Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen auf verschiedene medikamentöse Therapien vorhersagen. Das Konsortium legt den Grundstein dafür, dass neue Marker schnell validiert werden können, sobald sie identifiziert sind, und dass die Patienten schneller davon profitieren.

Das Projekt ist ein wichtiger Schritt zum besseren Verständnis von Tumorunterschieden, um eine stärker personalisierte klinische Versorgung anbieten zu können, und ein Vorbote einer Zukunft, in der Patienten mit einer neuen Diagnose oder einem Rezidiv mit größerer Zuversicht einen Behandlungsweg wählen können.

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