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Phase-2-Ergebnisse von Afatinib und andere Fortschritte beim Chordom auf der ASCO

Die Studienergebnisse zeigen, dass eine Untergruppe von Chordom-Patienten über einen längeren Zeitraum von Afatinib profitiert und dass es dringend notwendig ist, Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen auf EGFR-Inhibitoren vorhersagen können.

7/8/2024
Research

DieErgebnisse der von der Chordoma Foundation unterstützten klinischen Studie der Phase 2 mit Afatinib wurden kürzlich auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der weltweit größten Onkologiekonferenz, vorgestellt.

Die Forscher berichten, dass von den 30 Patienten, für die Afatinib eine systemische Therapie der ersten Wahl war, 40 % nach 12 Monaten keine Tumorprogression erlitten und 4 (13 %) ein partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien erreichten (was bedeutet, dass der Tumor um mindestens 30 % schrumpfte). Bemerkenswert ist, dass die durchschnittliche progressionsfreie Überlebenszeit bei Patienten mit partiellem Ansprechen fast 28 Monate betrug. In einer zweiten Kohorte, in der Afatinib verabreicht wurde, nachdem die Patienten bereits auf andere Therapien angesprochen hatten, waren 38,5 % nach 9 Monaten progressionsfrei. Sowohl in der Erstlinien- als auch in der Zweitlinien-Kohorte wurde das vordefinierte Erfolgskriterium von 30% progressionsfreiem Überleben nach 12 bzw. 9 Monaten überschritten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass eine Untergruppe von Chordom-Patienten über einen längeren Zeitraum von Afatinib profitiert. Sie zeigen auch, dass es dringend notwendig ist, Biomarker zu identifizieren, die vorhersagen können, welche Patienten am ehesten von EGFR-Inhibitoren wie Afatinib profitieren und bei welchen Patienten dies unwahrscheinlich ist, so dass die potenziellen Nebenwirkungen und Opportunitätskosten eines EGFR-Inhibitorversuchs vermieden werden können. Die Forscher der Studie, die Chordoma Foundation Labs (CF Labs) und andere betreiben derzeit Folgeforschung zur Identifizierung solcher Biomarker.

Wir sind den Prüfärzten des Leiden University Medical Center, des Istituto Nazionale dei Tumori und des University College London sowie den Patienten und Spendern, die diese wichtige Studie ermöglicht haben, die zur Entdeckung einer neuen Behandlungsmöglichkeit beiträgt, sehr dankbar.

Weitere Höhepunkte des ASCO im Zusammenhang mit Chordomen waren:

  • Phase-2-Studie zu ERAS-601 +/- Cetuximab (SHP2-Inhibitor +/- EGFR-Inhibitor): Eine ausführliche Zusammenfassung finden Sie hier, aber in aller Kürze: Die Studie - die auf den Ergebnissen unserer Partnerschaft mit dem Schreiber Lab am Broad Institute des MIT und Harvard sowie der Arbeit von CF Labs aufbaut - lieferte vielversprechende Ergebnisse, wobei bei der Mehrheit der Chordom-Patienten eine gewisse Tumorschrumpfung zu verzeichnen war.

  • Phase-1-Studie mit Tuvusertib + Avelumab (ATR-Inhibitor + Immun-Checkpoint-Inhibitor): Die einzige partielle Reaktion in dieser Studie wurde bei einem Chordom-Patienten beobachtet, was unser anhaltendes Interesse an ATR als Angriffspunkt beim Chordom verstärkt.

  • Phase-1-Studie mit KB-0742 (CDK9-Inhibitor): Diese Studie zeigte interessante Anzeichen von Aktivität bei transkriptionsabhängigen Krebsarten wie dem Chordom, wobei 5 Chordom-Patienten aufgrund der präklinischen Aktivität eingeschlossen wurden.

  • Signalfindungsstudie von Nivolumab + Relatlimab (Immun-Checkpoint-Inhibitoren): Die Ergebnisse zeigten ein teilweises Ansprechen bei 1 von 9 Chordom-Patienten und eine stabile Erkrankung bei 4 Patienten nach 1 Jahr, was mit früheren Ergebnissen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren übereinstimmt.

Patienten und Betreuer, die Fragen zur Teilnahme an klinischen Studien haben, werden gebeten, sich an unsere Patientennavigatoren zu wenden. Eine vollständige Liste der klinischen Studien, in denen Medikamente getestet werden, die von unserem medizinischen Beirat befürwortet werden, finden Sie hier. Insbesondere ermutigen wir Patienten mit fortgeschrittenem Chordom, mit ihren Ärzten darüber zu sprechen, ob die klinische Studie mit Cetuximab, die wir am MD Anderson Cancer Center unterstützen, für sie geeignet sein könnte. Finanzielle Unterstützung für studienbezogene Reisekosten ist verfügbar.

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