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Strahlentherapie bei Chordomen: Tumorgenetik könnte personalisierte Entscheidungen ermöglichen

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gentests ein nützliches Instrument sein können, um Entscheidungen über die Bestrahlung von Schädelbasischordomen nach einer Operation zu treffen.

3/10/2021
Research

Nach der operativen Entfernung des Tumors unterziehen sich die meisten Patienten mit Schädelbasischordomen auch einer Strahlentherapie. Doch selbst in erfahrenen Zentren kann die Bestrahlung mit einigen Langzeitnebenwirkungen verbunden sein. Daher fragen sich die Patienten manchmal, ob sie auf eine Bestrahlung verzichten können - vor allem, wenn nach der Operation kein Tumor mehr vorhanden ist. Jetzt könnten neue Daten die Entscheidung für die meisten Patienten mit Schädelbasischordomen ein wenig klarer machen. Forscher entdeckten, dass Patienten, deren Tumor bestimmte genetische Marker aufweist, möglicherweise auf eine Bestrahlung verzichten können, wenn der gesamte Tumor erfolgreich operativ entfernt wurde.

Das Projekt wurde am University of Pittsburgh Medical Center von Dr. Georgios Zenonos, Hussein Abdallah und Kollegen durchgeführt, zu denen auch Dr. Paul Gardner gehört, ein Mitglied des medizinischen Beirats der Chordoma Foundation. Ihre Arbeit wurde auf dem diesjährigen virtuellen Symposium der nordamerikanischen Schädelbasis-Gesellschaft vorgestellt, wo sie den Preis für die beste Grundlagenforschung erhielt.

Mithilfe eines Gentests namens FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) an den entfernten Tumoren analysierte das Team Proben von 152 erwachsenen Patienten mit Schädelbasischordomen auf das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter DNA-Abschnitte (Chromosomen 1p36 und 9p21), von denen zuvor berichtet worden war, dass sie bei einigen Chordomen verloren gehen. Interessanterweise stellten sie fest, dass der Anteil der Tumorzellen, denen diese beiden genetischen Marker fehlten, von Person zu Person erheblich variierte. Als die Patienten anhand des Anteils der Zellen in ihrem Tumor (niedrig, mittel oder hoch), die die Marker 1p36 und 9p21 verloren hatten, in Gruppen eingeteilt wurden, zeigte sich eine starke Korrelation mit der Prognose: Ein geringerer Verlust entsprach einer deutlich längeren Zeit ohne Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Operation.

Die Forscher verknüpften dann die FISH-Testergebnisse und die Dauer des progressionsfreien Überlebens mit Daten darüber, ob die Operationen der Patienten zu einer vollständigen Entfernung des Tumors führten und ob sie bestrahlt wurden.

Wie erwartet deuteten die Daten darauf hin, dass eine Operation mit vollständiger Resektion der im MRT sichtbaren Tumoranteile (GTR) die Ergebnisse im Vergleich zu einer Operation ohne GTR verbessert. Darüber hinaus zeigte die Bestrahlung bei den meisten Patienten einen deutlichen Nutzen. Ob die Patienten von der Bestrahlung profitierten, hing jedoch von dem Anteil der Zellen in ihren Tumoren ab, die die beiden genetischen Marker verloren hatten:

  • Bei Patienten mit einem geringen Verlust war es unwahrscheinlich, dass sie von einer Strahlentherapie profitieren würden, wenn ein GTR erreicht wird - was bei diesen Patienten fast immer der Fall ist, da die Tumore in dieser Gruppe in der Regel kleiner und weniger invasiv sind. Die Zahl der Patienten in dieser Gruppe war nicht groß genug, damit die Forscher genau bestimmen konnten, ob eine Bestrahlung von Vorteil ist, wenn keine GTR möglich ist.
  • Bei Patienten mit einem mittleren Verlustniveau scheint die Bestrahlung vor allem dann einen Unterschied zu machen, wenn eine GTR nicht möglich ist. Diese Daten legen nahe, dass die Bestrahlung unterbleiben könnte, wenn eine GTR erreicht wird.
  • Patienten mit einem hohen Verlust profitieren von einer Strahlentherapie, unabhängig davon, ob eine GTR erreicht wird.

Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass FISH-Tests ein nützliches Instrument für die Entscheidungsfindung bei der Bestrahlung von Schädelbasischordomen nach der Operation sein können. Diese Arbeit ist auch ein weiterer Beleg dafür, dass nicht alle Chordome gleich sind, und unterstreicht die Notwendigkeit, die Unterschiede zwischen den Tumoren besser zu verstehen, um eine individuellere klinische Behandlung anbieten zu können. Zu den entscheidenden nächsten Schritten gehören die Durchführung ähnlicher Analysen an spinalen und sakralen Chordomen und die Validierung der Ergebnisse bei einer größeren Anzahl von Patienten aus einer Reihe von medizinischen Zentren. Auf diese Weise wird sich weiter klären lassen, welche Chordom-Patienten am meisten von einer Strahlentherapie profitieren können.

Kontakt zu einem Patienten-Navigator der Chordoma Foundation

Die Patienten-Navigatoren der Chordoma Foundation bieten persönliche Informationen und Unterstützung für jeden, der von einem Chordom betroffen ist, überall auf der Welt und in jeder Phase seines Lebens. Ihr Patienten-Navigator wird sein umfangreiches Wissen über das Chordom nutzen, um Ihre Fragen zu beantworten, Sie über Behandlungsrichtlinien zu informieren, Ihnen bei der Suche nach qualifizierten Ärzten zu helfen, mit Ihnen über Nebenwirkungen zu sprechen und Sie mit anderen in der Chordom-Gemeinschaft in Kontakt zu bringen, die einen ähnlichen Weg hinter sich haben.

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