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Neue Fortschritte bei der personalisierten Behandlung von Chordomen

Die Wissenschaftler arbeiten daran, die biologischen Faktoren besser zu verstehen, die zu den unterschiedlichen Ergebnissen der Patienten beitragen, um personalisierte Strategien zu unterstützen.

11/2/2021
Research

Wichtige Botschaft für Patienten

Forscher haben zwei molekulare Subtypen des Chordoms identifiziert, die mit unterschiedlichen Prognosen einhergehen. Sie fanden auch heraus, dass die Subtypen durch Blutproben nachgewiesen werden können, was darauf hindeutet, dass eines Tages die Diagnose und Prognose von Chordomen ohne Biopsie oder Operation bestimmt werden könnte. Weitere Arbeiten sind im Gange, um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu vertiefen, bevor sie als Grundlage für die Behandlung in der Klinik verwendet werden können. Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen ein Chordom diagnostiziert wurde und Sie Fragen dazu haben, was diese neuen Forschungsergebnisse für Sie bedeuten könnten, können Ihnen unsere Patientennavigatoren helfen.


Chordom-Patienten, die mit Standardbehandlungen wie Bestrahlung und Operation behandelt werden, erleben ein breites Spektrum an Ergebnissen; bei einigen treten Rezidive und Metastasen relativ schnell auf, während andere Jahrzehnte ohne diese Krankheit leben. Wissenschaftler arbeiten daran, die biologischen Faktoren, die zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen beitragen, besser zu verstehen, um einen einheitlichen Behandlungsansatz durch stärker personalisierte Strategien zu ersetzen.

Bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu diesem Ziel wurden gerade von einem Forschungsteam der Universität Toronto erzielt. Mit Unterstützung der Chordoma Foundation und der Kanadischen Krebsgesellschaft haben Gelareh Zadeh, MD, PhD, und ihr Doktorand Jeffrey Zuccato, MD, sowieKollegen modernste Techniken eingesetzt, um die epigenetische Landschaft einer großen Kohorte von Chordom-Tumorproben systematisch zu untersuchen. (Epigenetik bezieht sich auf verschiedene Veränderungen der DNA, die sich darauf auswirken, welche Gene an- und abgeschaltet werden. Bestimmte epigenetische Veränderungen können die Entstehung von Krebs verursachen oder das Verhalten von Krebszellen beeinflussen).

Die Analyse ergab zwei unterschiedliche epigenetische Signaturen bei Chordomen, die mit der zugrundeliegenden Biologie und der Prognose der Patienten korrespondieren: einen "immuninfiltrierten" Subtyp, der durch eine Fülle von Immunzellen wie Neutrophile und B-Lymphozyten gekennzeichnet ist, und einen "zellulären" Subtyp, der durch eine relativ hohe Zellularität des Tumors gekennzeichnet ist (die Menge an Tumorzellen innerhalb eines Tumors). Die mittlere Überlebenszeit betrug beim immuninfiltrierten Subtyp 6 Jahre, während sie beim zellulären Subtyp etwa 17 Jahre betrug.

In einigen Fällen hatten die Forscher Zugang zu Blutproben, die auf den jeweiligen Tumor abgestimmt waren. Mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens konnten sie im Plasma dieser Blutproben zwischen den beiden Subtypen unterscheiden. Dies ist ein möglicher Schritt in Richtung einer nicht-invasiven Chordom-Diagnose und der Möglichkeit, die Prognose zu bestimmen.

Letztendlich könnten die Ergebnisse dazu beitragen, Therapiestrategien für Patienten zu finden, deren Tumor eine Signatur aufweist, die auf eine aggressivere Erkrankung hindeutet, und könnten zu personalisierten Behandlungsansätzen führen. Wenn beispielsweise bei einem Patienten ein aggressiverer Chordom-Subtyp festgestellt wird, könnte der Chirurg eine größere Tumorresektion vornehmen; umgekehrt könnte ein Patient mit besserer Prognose eine "Überbehandlung" und unnötige Nebenwirkungen vermeiden.

Die Ergebnisse wurden in Neuro-Oncology veröffentlicht. Wir sind dankbar für unsere Partnerschaft mit der Kanadischen Krebsgesellschaft, die diese Arbeit möglich gemacht hat, sowie für die engagierten Spendenbemühungen und die Großzügigkeit der kanadischen Mitglieder unseres Verwaltungsrats, Steven Golick und Ed Les.

Nächste Schritte

Bevor diese neuen Erkenntnisse in die Patientenversorgung einfließen können, müssen sie in einer größeren Anzahl von Patientenproben und in anderen Labors bestätigt werden; zwei andere von der Stiftung unterstützte Teams sind bereits bereit, dies zu tun. Darüber hinaus bieten jüngste Veröffentlichungen anderer Gruppen ergänzende Fortschritte bei der nicht-invasiven Erkennung von Chordomen und der Identifizierung von Biomarkern, die die Behandlungsstrategien leiten könnten. Zusammen stellen diese Projekte einen koordinierten Ansatz dar, um eine bessere, individuellere Behandlung für Chordom-Patienten zu ermöglichen.

In der Zwischenzeit hat Dr. Zadeh vor kurzem eine Partnerschaft mit einem anderen Forscher der Universität Toronto, Dr. Thomas Kislinger, einem der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Krebsproteomik (der Untersuchung der in den Zellen vorhandenen Proteine und ihrer Funktionsweise), geschlossen. Durch die Zusammenarbeit bei der Überlagerung von epigenomischen und proteomischen Daten erhoffen sie sich die Entdeckung zusätzlicher, detaillierterer Subtypen des Chordoms. Außerdem wollen sie Proteine auf der Oberfläche von Chordom-Zellen entdecken, die als Angriffspunkte für neue Behandlungen dienen könnten - wie systemische Therapien, die selektiv auf Tumorzellen abzielen, und verschiedene Arten von Immuntherapien. Letztlich sollen diese neuen Behandlungsmethoden, die sich bei vielen anderen Krebsarten als äußerst wirksam erwiesen haben, auch Chordom-Patienten zugute kommen.

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